Projekttage „Nachhaltigkeit“

Vom 19.04.- 21.04.2023 beschäftigten wir uns zusammen mit den Schülern der Mittelschule mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es entstand ein facettenreiches Programm rund um das Thema Umwelt.

Die Klassen 1c, 9c und 9d besuchten gemeinsam die Bücherei.

Nachhaltig lesen!
Paten lesen den 1. Klässlern vor.
Das Ergebnis der Projekttage war ein wunderschöner Biblio- Take- Away für alle.

Die Klassen 4b, 4c und 5a stellten aus Abfall Neues her.

Upcycling

Die zweiten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Vom Schaf zur Wolle“ und mit „nachhaltiger Kleidung“.

Spinnen am Spinnrad
unterschiedliche Wolle
Kämmen der Wolle
Besuch auf dem Bauernhof – Schafe streicheln
Tiere füttern

Unter dem Motto „Trash or Treasure“ setzten sich die Kinder der 3. Klassen, 5b, 5c, 6a, 6c und 7a mit verschiedenen Workhops auseinander.

Alle Workshops (Statements, Müllplatz verschönern, Upcycling, Musikinstrumente, Plakate) fanden ihren Abschluss mit einer Demonstration um die Schule sowie eine Kundgebung auf dem Schulhof.

Am Ende fanden die Schüler*innen gemeinsam heraus: Müll muss recycelt werden, damit es zu einem Schatz wird.

Die Klasse 1a hat sich in ihrem Projekt mit dem Thema Müll beschäftigt und überlegt, wie man Müll vermeiden kann.

Die Kinder haben Stofftaschen mit Kartoffeln bedruckt, die sie dann immer zum Einkaufen benutzen können. Außerdem hat sich die Klasse an einer Müllsammelaktion mit der Klasse 1b und 4a beteiligt.

In Zusammenarbeit der Klassen 4a und 10bMi entstand ein Projekt unter dem Motto „Weniger Plastik ist Meer!“

Zwischen selbst gemalten Fischerbooten haben die Schüler*innen im Gang der Schulsozialarbeit ein großes Netz gespannt, das in den nächsten Wochen noch weiter mit Plastikmüll gefüllt wird.

Die 4a verwendete Plastik als „Kunst-Stoff“. Vorbild für das Kunstprojekt war der Künstler Sylvian „The Fishman“, der Plastikmüll an Stränden sammelt und daraus Fischbilder gestaltet. Der Plastikmüll in den Kunstwerken der 4a stammt von den Straßen in Neu-Ulm, rund um die Schule.