Mottotag „Heimat“

Am Freitag, den 17.5.2024 fand unser Mottotag „Ländertag/Heimat-Day“ statt. Passend zu diesem Motto trugen viele Kinder Kleider aus ihrer Heimat! Unsere Vielfalt ist toll!

» weiter

Schulfest

Am Samstag, den 11. Mai 2024, fand unser Schulfest bei strahlendem Sonnenschein statt. Der Schulchor eröffnete das Fest mit einem Auftritt, der bei den Anwesenden sehr gut ankam. Viel Andrang herrschte am Flohmarkt, an dem die Kinder aktiv teilnahmen und

» weiter

Siegerehrungen

Am Montag, den 15.04.2024 fand die Siegerehrung des Lesewettbewerbs der 4. Klassen in der Stadtbücherei Neu-Ulm statt. Unsere drei Klassensieger erhielten die Urkunde von unserer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Glückwunsch zum Klassensieg!Am 29.04.2024 wird unsere Schulsiegerin im Ortsvergleich antreten! Viel Erfolg!

» weiter

Thema „Unsere Sinne“ in den ersten Klassen

Wir beschäftigen uns in HSU mit dem Thema Sinne. Dazu machen wir einen Projekttag, an dem wir verschiedene Stationen zu unseren Sinnen machen. Unsere Sinne sind sehr wichtig!

» weiter

3. Schülerversammlung

Am 1. März trafen wir uns alle in der Aula zur 3. Schülerversammlung. Unsere Schülersprecher leiteten die Versammlung. Wir sprachen über die kommenden Termine, wie zum Beispiel die nächsten Mottotage und die Projekttage mit der Mittelschule. Unser neuer Meeting point

» weiter

Schülerversammlung

Am 1.12.2023 fand unsere zweite Schülerversammlung statt. Unsere beiden Schülersprecher Fabienne und Ferhad moderierten die Versammlung. Wir sprachen über den Demokratietag, der in Roggenburg am 23.10.2023 stattfand sowie über die neue Demokratieflagge und den neuen Wasserspender. Außerdem war die Klimawand,

» weiter

Die vierten Klassen waren beim Schlittschuhlaufen

Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg zur Eissportanlage in Senden. Wir drehten auf dem Eis viele Runden und halfen uns gegenseitig. Es war ein toller Eissporttag!

» weiter

Einstein Jugendläufe 2023

Am 23.09.2023 fanden im Ulmer Donaustadion die Einstein Jugendläufe statt. Auch unsere Schule war mit fast 60 Kindern vertreten. Die Läufer und Läuferinnen von der 2. bis zur 4. Klasse konnten dabei ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Eine Distanz von

» weiter

Projekttage „Nachhaltigkeit“

Vom 19.04.- 21.04.2023 beschäftigten wir uns zusammen mit den Schülern der Mittelschule mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es entstand ein facettenreiches Programm rund um das Thema Umwelt. Die Klassen 1c, 9c und 9d besuchten gemeinsam die Bücherei. Die Klassen 4b, 4c

» weiter

Musikalischer Ausklang vor den Osterferien

Mit Frühlings- und Ferienlieder verabschieden sich die Kinder beim musikalischen Ausklang in die Osterferien. Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne Osterferien!

» weiter

Frühstückstüten für unsere Kinder

Jede Woche zaubern die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Malteser Hilfsdienst leckere Frühstückstüten für unsere Kinder – das ist wirklich toll! Die Kinder dürfen zwischen Wurst-oder Käsebrot auswählen. Tomaten, Obst und Müsliriegel sind dabei und immer auch eine kleine Überraschung.

» weiter

Faschingsfeier

Mit einem tollen musikalischen Ausklang verabschiedeten sich alle Kinder in die Faschingsferien. Alle vier Jahrgangsstufen hatten einen musikalischen oder tänzerischen Beitrag vorbereitet. Auch der Schulchor hatte einen tollen Auftritt. Am Ende durfte natürlich die Polonäse durch das Schulhaus nicht fehlen!

» weiter

Fit4future

Die Klasse 2c erprobte die neuen fit4future Bewegungsmaterialien. Es wurde jongliert, gehüpft, geworfen und gefangen. Alle hatten viel Spaß und bewegten sich gerne!

» weiter

Fußballturnier

Am Freitag, den 10. Februar drehte sich alles um das runde Leder. Zuerst spielten die dritten und vierten Klassen um den Schulpokal. Danach durften die ersten und zweiten Klassen zeigen, wie torgefährlich sie sind. Zum Schluss gab es noch eine

» weiter

Vorbereitung auf das Fußballturnier

Die Klasse 2c trainiert gerade fleißig für das Fußballturnier am 10.Februar.

» weiter

Es weihnachtet in der Grundschule Neu-Ulm Stadtmitte

In vielen Klassen werden Plätzchen gebacken. Es duftet herrlich im Schulhaus. Die 3. Klassen waren im Erzähltheater und hörten „Das Ebenholzpferd“ – ein Märchen aus 1001 Nacht. Anschließend erkundeten die 3. Klässler in Gruppen den Weihnachtsmarkt. Die Jurte auf dem

» weiter

Wir bauen ein Igelnest

Die Kinder der Klassen 2a und 2c bauten gemeinsam in der Friedrichsau und im Schulgarten ein Igelnest aus Zweigen und Laub. Alle Kinder halfen begeistert mit.

» weiter

Die 4c erkundet die Ulmer Altstadt

Bei sommerlichen Temperaturen ging es in die Ulmer Altstadt.

» weiter