Schülerversammlung

Am 1.12.2023 fand unsere zweite Schülerversammlung statt. Unsere beiden Schülersprecher Fabienne und Ferhad moderierten die Versammlung. Wir sprachen über den Demokratietag, der in Roggenburg am 23.10.2023 stattfand sowie über die neue Demokratieflagge und den neuen Wasserspender. Außerdem war die Klimawand,

» weiter

Die vierten Klassen waren beim Schlittschuhlaufen

Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg zur Eissportanlage in Senden. Wir drehten auf dem Eis viele Runden und halfen uns gegenseitig. Es war ein toller Eissporttag!

» weiter

Einstein Jugendläufe 2023

Am 23.09.2023 fanden im Ulmer Donaustadion die Einstein Jugendläufe statt. Auch unsere Schule war mit fast 60 Kindern vertreten. Die Läufer und Läuferinnen von der 2. bis zur 4. Klasse konnten dabei ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Eine Distanz von

» weiter

Projekttage „Nachhaltigkeit“

Vom 19.04.- 21.04.2023 beschäftigten wir uns zusammen mit den Schülern der Mittelschule mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es entstand ein facettenreiches Programm rund um das Thema Umwelt. Die Klassen 1c, 9c und 9d besuchten gemeinsam die Bücherei. Die Klassen 4b, 4c

» weiter

Musikalischer Ausklang vor den Osterferien

Mit Frühlings- und Ferienlieder verabschieden sich die Kinder beim musikalischen Ausklang in die Osterferien. Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne Osterferien!

» weiter

Frühstückstüten für unsere Kinder

Jede Woche zaubern die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Malteser Hilfsdienst leckere Frühstückstüten für unsere Kinder – das ist wirklich toll! Die Kinder dürfen zwischen Wurst-oder Käsebrot auswählen. Tomaten, Obst und Müsliriegel sind dabei und immer auch eine kleine Überraschung.

» weiter

Faschingsfeier

Mit einem tollen musikalischen Ausklang verabschiedeten sich alle Kinder in die Faschingsferien. Alle vier Jahrgangsstufen hatten einen musikalischen oder tänzerischen Beitrag vorbereitet. Auch der Schulchor hatte einen tollen Auftritt. Am Ende durfte natürlich die Polonäse durch das Schulhaus nicht fehlen!

» weiter

Fit4future

Die Klasse 2c erprobte die neuen fit4future Bewegungsmaterialien. Es wurde jongliert, gehüpft, geworfen und gefangen. Alle hatten viel Spaß und bewegten sich gerne!

» weiter

Fußballturnier

Am Freitag, den 10. Februar drehte sich alles um das runde Leder. Zuerst spielten die dritten und vierten Klassen um den Schulpokal. Danach durften die ersten und zweiten Klassen zeigen, wie torgefährlich sie sind. Zum Schluss gab es noch eine

» weiter

Vorbereitung auf das Fußballturnier

Die Klasse 2c trainiert gerade fleißig für das Fußballturnier am 10.Februar.

» weiter

Es weihnachtet in der Grundschule Neu-Ulm Stadtmitte

In vielen Klassen werden Plätzchen gebacken. Es duftet herrlich im Schulhaus. Die 3. Klassen waren im Erzähltheater und hörten „Das Ebenholzpferd“ – ein Märchen aus 1001 Nacht. Anschließend erkundeten die 3. Klässler in Gruppen den Weihnachtsmarkt. Die Jurte auf dem

» weiter

Wir bauen ein Igelnest

Die Kinder der Klassen 2a und 2c bauten gemeinsam in der Friedrichsau und im Schulgarten ein Igelnest aus Zweigen und Laub. Alle Kinder halfen begeistert mit.

» weiter

Die 4c erkundet die Ulmer Altstadt

Bei sommerlichen Temperaturen ging es in die Ulmer Altstadt.

» weiter

Bekenntnis für den Frieden

In einer solidarischen Aktion der Grundschule und der Mittelschule haben alle Kinder am Mittwoch, 16.3.22 zusammen ein sichtbares Bekenntnis für Frieden und Freiheit geleistet. In einem flashmob trafen sich alle SchülerInnen im Hof und sangen gemeinsam das Lied: „Wir ziehen

» weiter

Themenwoche zu Werte, Toleranz und Rassismus vom 24.01.-28.01.2022

In dieser Woche beschäftigten sich alle 13 Klassen auf vielfältige Weise mit unserem Thema und arbeiteten engagiert und motiviert an vielen unterschiedlichen Inhalten .Unser gemeinsamer Morgenbeginn war immer das Lied von Udo Lindenberg „Wir ziehen in den Frieden“, das alle

» weiter

Erste Hilfe Kurs der 3d

Wir, die Klasse 3d, waren schon ganz gespannt auf den 1. Hilfe Kurs.Ein junger Mann vom ASB besprach mit uns die wichtigsten Notrufnummern undvor allem das richtige Verhalten beim Absetzen eines Notrufs. Danach übten wir, wie man 1. Hilfe leistet

» weiter

Die 4c beobachtet den Abriss der Stadtbücherei

Die Kinder der 4c beobachteten über mehrere Tage hinweg wie die alte Stadtbücherei abgerissen wurde. Das war echt spannend und sehenswert – jetzt sind wir auf den Neubau gespannt.

» weiter

Zu Besuch im Kindermuseum

Die Klasse 4c besucht das Kindermuseum und die Museumswerkstatt zum Thema „Where children sleeps“. In der Werkstatt werden fleißig Traumfänger gebastelt.

» weiter

Die Oberbürgermeisterin ist zu Besuch

Unsere Viertklässler stellen der Oberbürgermeisterin Fragen zu verschiedenen Themen der Politik, der Demokratie und zum Leben in der Stadt Neu-Ulm.

» weiter