Die 4c erkundet die Ulmer Altstadt

Bei sommerlichen Temperaturen ging es in die Ulmer Altstadt.

» weiter

Bekenntnis für den Frieden

In einer solidarischen Aktion der Grundschule und der Mittelschule haben alle Kinder am Mittwoch, 16.3.22 zusammen ein sichtbares Bekenntnis für Frieden und Freiheit geleistet. In einem flashmob trafen sich alle SchülerInnen im Hof und sangen gemeinsam das Lied: „Wir ziehen

» weiter

Themenwoche zu Werte, Toleranz und Rassismus vom 24.01.-28.01.2022

In dieser Woche beschäftigten sich alle 13 Klassen auf vielfältige Weise mit unserem Thema und arbeiteten engagiert und motiviert an vielen unterschiedlichen Inhalten .Unser gemeinsamer Morgenbeginn war immer das Lied von Udo Lindenberg „Wir ziehen in den Frieden“, das alle

» weiter

Erste Hilfe Kurs der 3d

Wir, die Klasse 3d, waren schon ganz gespannt auf den 1. Hilfe Kurs.Ein junger Mann vom ASB besprach mit uns die wichtigsten Notrufnummern undvor allem das richtige Verhalten beim Absetzen eines Notrufs. Danach übten wir, wie man 1. Hilfe leistet

» weiter

Die 4c beobachtet den Abriss der Stadtbücherei

Die Kinder der 4c beobachteten über mehrere Tage hinweg wie die alte Stadtbücherei abgerissen wurde. Das war echt spannend und sehenswert – jetzt sind wir auf den Neubau gespannt.

» weiter

Zu Besuch im Kindermuseum

Die Klasse 4c besucht das Kindermuseum und die Museumswerkstatt zum Thema „Where children sleeps“. In der Werkstatt werden fleißig Traumfänger gebastelt.

» weiter

Die Oberbürgermeisterin ist zu Besuch

Unsere Viertklässler stellen der Oberbürgermeisterin Fragen zu verschiedenen Themen der Politik, der Demokratie und zum Leben in der Stadt Neu-Ulm.

» weiter

Demokratie erleben

Demokratie und Bundestagswahlkampf in der 4a und 4c!Wahlplakate inspizieren und sogar Gespräche mit echten Politikern waren ein Highlight für die Viertklässler!Parteien, Wahlprogramme, Freiheit von Wahlen sind spannende und wichtige Themen, über die wir diskutieren!

» weiter

Trommelabenteuer

Kurz vor den Sommerferien führten wir an unserer Schule das Projekt „Trommelabenteuer“ durch. Alle Kinder erhielten eine Trommel und los ging es! Der Trommelabenteurer Hawi stimmte wunderbare Lieder und verschiedene Rhythmen an, zu denen mal laut und mal leise getrommelt

» weiter

Igel in Gefahr

Dieser süße Igel wäre beinahe in unseren Schulschacht gefallen. Gut, dass es viele Retter gab. Der Igel freute sich über seine neue Freiheit in schöner Umgebung.

» weiter

Unterwegs mit den Grünfindern

Nach langer Zeit sind wir wieder mit den Grünfindern unter der neuen Leitung von Frau Hagenmaier unterwegs. Wir schmückten am Nachmittag Bäume mit Ton. Eine kreative Aktion! Kreative und aktive Grünfinder mit Gemüse aus dem eigenen Schulgarten.

» weiter

Kochen mit Produkten aus dem Schulgarten

In unserem Schulgarten wachsen im Frühsommer verschiedene Gemüsesorten und viele Kräuter. Wir backten leckere Pizza mit eigenen Kräutern aus dem Garten.

» weiter

Aktion 100 000

Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen tollen Bücher, die wir bei der Wunschbuchaktion „Aktion 100 000“ bestellen durften. Einige Kisten mit unglaublich schönen Büchern erreichte uns. Wir konnten so gleich auf Lesereise gehen. DANKE!

» weiter

Partielle Sonnenfinsternis am 10.06.2021

Die Klassen 2a und 2b sahen, wie der Mond die Sonne angeknabbert hat. Wir waren durch Sonnenschutzbrillen geschützt.

» weiter

Projekt Lernhelfer

Seit März 2021 unterstützen sechs Studenten hochengagiert in Kleingruppen unsere Kinder aus den zweiten bis vierten Klassen in Deutsch und Mathematik. Jede Woche arbeiten die Kinder zwei Stunden am Nachmittag mit ihren Lernhelfern und haben große Freude daran. DANKE an

» weiter

Gartenprojekt „Generationengarten Neu-Ulm“

Die Kinder der Klasse 2b machten sich am Mittwoch, den 19.5.2021 auf den Weg zum “Generationengarten “ in Neu-Ulm. Herr Unsöld, der Leiter des Generationengartens hatte die Schüler und Schülerinnen dazu eingeladen, mit ihm und anderen begeisterten Gärtner- und Gärtnerinnen,

» weiter

Im Einsatz für die Umwelt

Ende April haben die Kinder der Klasse 4a gemeinsam mit Frau Czychy und Frau Dukaj in mehreren Einheiten im Garten und in der Küche des Kinderrestaurants gearbeitet. Einige Kinder haben das neue Hochbeet mit Ästen, Kompost und Muttererde befüllt. Eine

» weiter