Schmetterlingsprojekt der 1. Klassen

Die ersten Klassen verfolgten bei ihrem Schmetterlingsprojekt die Entwicklung der Raupen zum Schmetterling. Jede Veränderung der Raupen wurde genau beobachtet. Anschließend folgte die Ruhezeit der Puppen. Gespannt warteten die Kinder darauf, dass die Schmetterlinge endlich schlüpfen. Nach 10 Tagen war

» weiter

Gemeinsam kochen und essen

Die Kinder der 4c machten sich am Mittwoch früh auf den Weg zum Neu-Ulmer Wochenmarkt und kauften frisches Gemüse und Obst ein –denn auf dem Stundenplan stand heute gemeinsames Kochen und Essen. Eifrig, mit viel Freude und manch neuer Erfahrung

» weiter

Hamburger und Pommes aus Obst

Das ist etwas gaaaanz schmackhaftes! Ein Hamburger und Pommes frites aus Obst… Ananas, Kiwi, Äpfel, Birnen, einfach klasse. Alle waren begeistert.

» weiter

Gemüseburger

Im Unterricht haben wir über Fast Food gesprochen. Viele Kinder mögen Hamburger von McDonalds. Aber wir können es viel besser: mit gesunden Zutaten, Vollkornsemmeln und auch vegetarisch! Kennt ihr einen Gemüseburger? Einfach lecker!

» weiter

Vollkornmehl und Auszugsmehl

Im Unterricht haben wir den Ernährungskreis kennengelernt. Eine wichtige Gruppe ist die Getreidegruppe. Kennst du Vollkornmehl? Nein? Wir haben Nudeln und Semmeln jeweils aus Vollkornmehl und weißem Mehl gebacken und gekocht. Und wir haben auch noch Getreidekörner gemahlen. Da braucht

» weiter

Mit der Sense mähen

Frau Gilbert hat dem Schulgarten-Team eine Sense mitgebracht. Sie ist ganz scharf. Aufpassen! Wir haben einen Teil unserer Wildblumenwiese abgesenst. So kann sie im Frühling wieder gut wachsen.

» weiter

Blumenkohlernte

Die Kinder ernten Blumenkohl aus unserem Schulgarten. Hinterher wird der Blumenkohl als Gemüse zubereitet. Frau Dukaj hilft dabei.

» weiter

Frühblüherzwiebeln

Ende Oktober setzten die Kinder aus der Klasse 2c viele Zwiebeln in die Beete auf dem Schulhof. Nicht Zwiebeln zum Essen! Nein!Tulpenzwiebeln, Narzissenzwiebeln und viele mehr. Andere Klassen haben auch geholfen!

» weiter

Samenkugeln

Mitte Oktober hat eine Gruppe der Klasse 2c Samenkugeln hergestellt. Dazu brauchten sie Katzenstreu, gute Erde, Blumensamen und ein bisschen Wasser. Die Hände waren dann richtig schwarz. Zum Glück trugen alle Gartenhandschuhe. Die Samenkugeln werden im Mai auf unsere Beete

» weiter

Igelhaufen

Die 2b hat Ende Oktober einen Haufen aus alten Ästen und Laub für die Igel vorbereitet. Darin können die stachligen Tiere ihren Winterschlaf halten. Spinnen und andere Insekten haben auch einen geschützen Lebensraum.

» weiter

Krumme Äpfel

Die Zweitklässler haben im September auf dem Schulhof Äpfel geerntet. Manche Äpfel waren krumm und schief oder hatten Dellen. Egal. Sie schmecken trotzdem! Die Kinder haben die geschnittenen Apfelstücke in den Klassen unserer Schule verteilt. Puh, das war aufregend.

» weiter

Feldsalat

Im Herbst haben die Jungs aus der Klasse 2c große Blumenkästen mit Erde und Kompost gefüllt. In die Kästen säten sie anschließend Feldsalatsamen.

» weiter

Bambusröhren

Hier schleifen Kinder der Klasse 2c Bambusröhren für das Insektenhotel,damit sich die Bienen nicht verletzen. Anschließend verschließen die Kinder eine Seite der Röhren mit Ton.Fertig ist die Brutstätte!

» weiter