Projekt: Generationengarten Neu-Ulm 2022

Seit Mai 2022 nimmt die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Frau v. Ballestrem am Projekt “Generationengarten“ teil. Die Kinder treffen sich alle zwei Wochen, am Dienstag im Generationengarten Neu-Ulm mit Josef und Inge. Die beiden sind bereits in Rente und kümmern sich in ihrer Freizeit gemeinsam mit anderen um den wunderschönen Garten. Josef und Inge sind begeisterte Gärtner und wollen die Kinder der Klasse 1b mit ihrer Freude für ihren Garten anstecken. Dieser Funke ist schon auf die Kinder der 1b übergesprungen. Es wird gemeinsam gesät, gehackt, gepflanzt, gegossen, und gegessen. So lernen die Kinder viel Neues über den Garten, die Blumen, das Obst und Gemüse kennen. Die Kinder entdecken spielerisch und praktisch die Schöpfung. Sie staunen über die Wunder der Natur, fragen nach und begeistern sich für den Erhalt ihrer Umwelt.

Die Kinder der Klasse 1b sind sich einig: „Das, was man selbst gepflanzt hat, schmeckt doch am besten!“ Zum Abschluss eines Gartentages denken sich Josef und Inge immer noch Spiele für die Kinder aus. Die Gartentage der 1b machen allen Generationen viel Spaß! Danke!